Ich bin von den Funktionen der NextGEN Gallery für WordPress relativ begeistert, jedoch möchte ich zwischen den Bildern schnell blättern können (d.h. kleine Dateigröße erforderlich) und andererseits auch die Originalbilder zur Verfügung stellen.
Nachdem diese Funktionalität bisher nicht verfügbar war habe ich einige kleinere Anpassungen an der NextGEN Gallery 2.0.17 vorgenommen um dies zu ermöglichen.
Grundsätzlich müssen unter den Optionen die beiden Einstellungen „Backup the original images“ und „Automatically resize images after upload“ aktiv sein. Erstellt man nun eine Gallery dann bekommt man eine verkleinerte Datei für die Ansicht und die Backup Datei zur Wiederherstellung.
Im ersten Schritt habe ich den Dateinamen der Backup Datei geändert indem ich dahinter immer nochmals die tatsächliche Dateiendung angehängt habe. Also konkret sucht man in den folgenden Dateien class.gallerystorage_driver_base.php, class.ngglegacy_gallerystorage_driver.php, functions.php, manage-images.php, manage.php, xmlrpc.php nach dem String „_backup“ und muss dort eine Ersetzung vornehmen.
Zum Beispiel wenn bisher dort $filepath=$image_path.’_backup‘; gestanden ist muss danach $filepath=$image_path.’_backup‘.‘.‘.substr( strrchr($image_path, ‚.‘), 1); stehen. Dadurch wird statt der Datei Filename.Endung_Backup die Datei Filename.Endung_Backup.Endung erstellt.
Im zweiten Schritt muss dann auch noch der Link zum Download der großen Originaldatei im Frontend angezeigt werden. Dazu habe ich bei mir in den Optionen die Fancybox aktiviert und in der Datei nextgen_fancybox_init.js eine Manipulation hinzugefügt damit der Downloadlink unter allen Konstellationen angezeigt wird.
Eine Sammlung der Anpassungen kann hier: ng_2.0.17_BackupMod_FilesOnly heruntergeladen werden. Ein fertiges Installationspaket inklusive der Anpassungen ist hier ng_2.0.17_BackupMod_Full verfügbar.
Offene Punkte:
- Wenn man im Backend auf „Scan Folder for New Items“ drückt werden die Backupbilder als neue Bilder erkannt, dies muss noch unterbunden werden
Nachtrag: um bei einer NextGen-Gallerie den Albumnamen anzuzeigen ist folgende Modifikation in Datei album-compact.php nötig:
if($galleries[0]->gid) { //ermittle erstes album welches diese galerie enthält $temp_albums=nggdb::find_all_album(); foreach($temp_albums as $temp_album) { foreach($temp_album->galleries as $temp_galerie) { if((string)$temp_galerie==(string)$galleries[0]->gid) break; } if((string)$temp_galerie==(string)$galleries[0]->gid) break; } echo $temp_album->name; //oder ähnliches }